Über mich: 

Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in Landshut.  

Danach habe ich meinen Grundwehrdienst genutzt, um den Lehrgang "Ausbildung der Ausbilder" bei der Handwerkskammer Straubing zu absolvieren.  

Nach dieser Zeit war ich tätig in den Unternehmen Media Markt und Pro Markt, hierbei zuletzt als Abteilungsleiter der Unterhaltungselektronik in Straubing. 

Eine Ausbildung zum Handelsfachwirt habe ich 2004 bei der IHK in Passau erfolgreich abgelegt. Ab September 2005 war ich bei Drogerie Müller als Filialleitung tätig. 

 

 

Diese Aufgabe legte ich im Oktober 2008 nieder, um mich dem Wichtigstem zu widmen, was ich bislang erfahren durfte: der Elternzeit mit meinen mittlerweile zwei Töchtern Wanda und Senta.

Die Zeit wurde zudem genutzt, um meinen Fortbildungsweg konsequent fortzuführen mit der Ausbildung und Prüfung zum geprüften Betriebswirt der IHK.

 

 

 

Die Selbstständigkeit um Unternehmensberater begann im Januar 2011.

Zudem folgte im Jahr 2011 die Zertifizierung als Trainer der IHK.  

Aufrund meiner Erfahrungen und Tätigkeiten im Bereich der Konfliktbewältigung erfolgte 2012 eine erweiterte Ausbildung und Zertifizierung zum Mediator FH.